Das Lenzburger Kadetten-Korps, als eine Art vormilitärische Schulung aus der Zeit der Berner Herrschaft, ist wohl allen ein Begriff. Zu diesen Kadetten gehörte auch ein Zug Musikanten, die Kadettenmusik.


1909 wurde der bekannte Carl Arthur Richter (1883-1957, den Leuten bekannt unter dem Namen Bobi) zum Städtischen Musikdirektor gewählt, der neben der Stadtmusik dem Orchester etc. auch die Kadettenmusik dirigierte. Daneben war er auch Bezirksschullehrer, der noch heute unter seinen ehemaligen Schüler/-innen für Gesprächsstoff sorgt. Während vieler Jahre bemühte sich C. A. Richter auch um die Dirigenten-Ausbildung im Aargauischen Musikverband. Unter anderem hatte er deshalb für die Blasmusik den Festmarsch „50 Jahre Aarg. Musikverband“ mit dem Aargauerlied und dann auch den Lenzburger Stadtschützenmarsch komponiert.


In den 50er-Jahren waren Hans Pircher und nach ihm auch Alfred Hächler die Ausbildner der Blasmusik-Anfänger. Letztererwar dann später auch Dirigent der Kadetten-Musik. 1972 wurde der obligatorsiche Kadettenunterricht aufgehoben, die Kadettenmusik blieb aber bestehen und 1979 zum Jugendspiel Lenzburg umformiert, damals immer noch unter der Leitung von Alfred Hächler. Im Jahre 1986 übernahm Hans Troxler für über 20 Jahre die musikalische Leitung des Jugendspiels Lenzburg.